12. August 2022

Nach der Wahl ist vor der Wahl: KV-Wahlergebnis gibt Rückenwind für Kammerwahlen im Herbst

Sylvia Ottmüller, 1. Landesvorsitzende und Dr. Jörg Woll, 2. Landesvorsitzender Marburger Bund Baden-Württemberg

von Sylvia Ottmüller und Dr. Jörg Woll

Über 50% Stimmenzugewinn: Dr. Ulrich Saueressig und Sylvia Ottmüller gewählt

Vor Kurzem wurde das vorläufige Ergebnis der Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg bekannt gegeben. Bei der vergangenen KV-Wahl hat die Liste des Marburger Bundes mit 13 Kandidatinnen und Kandidaten insgesamt 6.639 Stimmen gewinnen können, was einem Sitz in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg entsprach. Bei der diesjährigen Wahl konnte unsere Liste mit 63 Kandidatinnen und Kandidaten insgesamt 10.093 Stimmen gewinnen. Dies entspricht einem prozentualen Stimmzugewinn über 50%. Von bisher einem Sitz in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung kommend, ist es uns gelungen nun zwei Sitze zu gewinnen. Zukünftig werden Dr. Ulrich Saueressig und Sylvia Ottmüller die Interessen der ambulant angestellten Ärztinnen und Ärzte und der Ärztinnen und Ärzte mit KV-Ermächtigung vertreten.

Wie ist das Ergebnis zu bewerten?

Bei der letzten Wahl sind 13 ärztliche Listen angetreten, bei der diesjährigen Wahl waren es 20 Listen. Der Konkurrenzdruck war also dieses Mal deutlich höher als beim letzten Mal, was die Umbrüche an der Spitze der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg widerspiegelt. Uns ist es gelungen, mit einer starken Liste einen Stimmenzuwachs von mehr als 50% zu erreichen. Dieser doch enorme Stimmenzuwachs lässt uns zuversichtlich auf die anstehenden Kammerwahlen im Herbst blicken: Frei nach dem Motto „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ rufen wir Sie, unsere Mitglieder auf, sich an den Kammerwahlen, sei es als Kandidat/Kandidatin oder als Wähler/Wählerin zu beteiligen. Gemeinsam können wir auch in den Kammern eine bessere Vertretung der angestellten Ärztinnen und Ärzte erreichen!