05. Mai 2022

Neuer Service: Juristische Erklär-Videos

Neues digitales Informationsangebot des MB Baden-Württemberg

Worauf muss ich beim ersten Arbeitsvertrag achten und was bedeuten die verschiedenen Angaben auf meiner Gehaltsabrechnung? Wie viele Kinderkrankentage stehen mir eigentlich zu? Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich befürchte wegen Überlastung meine Patientinnen und Patienten zu gefährden? Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich mit einem medizinischen Abschluss aus dem Ausland als Ärztin oder Arzt in Deutschland arbeiten möchte? Auf unserer neu eingerichteten Website zur KV- und Kammerwahl 2022 können Sie sich ab sofort über themenbezogene Erklär-Videos zu häufig gestellten rechtlichen Fragen wie diesen informieren.

Zu folgenden Themen haben wir Erklär-Videos für Sie vorbereitet:

Mein erster Arbeitsvertrag – Worauf ich achten muss

Die Gehaltsabrechnung verstehen

Kind krank – Was nun?

Die Überlastungsanzeige – Wenn Sie nicht mehr weiterwissen

Anerkennung ausländischer ärztlicher Abschlüsse aus Drittstaaten – Hinweise und Tipps