05. Mai 2022

Was kann Kammer? Deine Infos zur Kammerwahl 2022!

Pilotprojekt Evaluation der Weiterbildung in Nordbaden

Von Carsten Mohrhardt, Dr. Barbara Jones, PD Dr. Michael Preusch, Dr. Axel Schöttler

Zum 01.01.2022 wurde in der Bezirksärztekammer Nordbaden das Pilotprojekt „Evaluation der Weiterbildung“ gestartet, welches einen Überblick über die aktuelle Situation der Weiterbildung geben soll. Anhand eines speziell entwickelten Online-Evaluationsbogens werden Absolventinnen und Absolventen der Facharztprüfung anonymisiert zu deren Weiterbildung befragt. Erste Ergebnisse werden Mitte des Jahres erwartet.

„Dafür haben wir lange gekämpft“, „es sei ein steiniger Weg gewesen“, „da haben wir ein dickes Brett gebohrt“ oder einfach nur „endlich!“ – so oder so ähnlich waren die Reaktionen der MB-Delegierten im Weiterbildungsausschuss der Bezirksärztekammer Nordbaden als die Evaluation gestartet wurde. Bereits in der zweiten Wahlperiode im Ausschuss dabei ist Dr. Axel Schöttler aus dem Klinikum Karlsruhe. Sein Ziel: die Verbesserung der Qualität der Weiterbildung. Dazu sei in erster Linie der Austausch zwischen den an der Weiterbildung beteiligten Akteuren erforderlich – innerhalb der Weiterbildungsstätte, aber auch mit der Kammer. Nur so könnten die gegenseitigen Erwartungen, jeweiligen Stärken sowie Verbesserungspotentiale identifiziert werden. Hierfür habe man im Ausschuss in den letzten Jahren verschiedene Formate diskutiert und Bausteine entwickelt. Ein sehr wichtiger sei die Möglichkeit zur Evaluation. Um so mehr freue es ihn, so Dr. Schöttler weiter, dass dieses Projekt nun auch endlich gestartet wurde. Es werde sich mit den bereits etablierten aber leider pandemiebedingt noch zu wenig genutzten Weiterbildungsbesuchen vor Ort sinnvoll ergänzen.

Der Fragebogen wurde vom Weiterbildungsausschuss der Bezirksärztekammer Nordbaden unter Federführung von Dr. Barbara Jones und PD Dr. Michael Preusch, MdL, aus der Uni Heidelberg erstellt. Als Basis dienten u.a. der Kernfragebogen der Bundesärztekammer sowie der Fragenkatalog der Technischen Hochschule Zürich, für deren freundliche Unterstützung beide herzlich dankten. Zudem wurden aktuelle Fragen ergänzt und eine Gruppierung nach Themenblöcken vorgenommen. Mit insgesamt 20 Auswahlfragen (und 8 Fragen zu Basisdaten) ist der Zeitaufwand für die Teilnehmer gering bei gleichzeitiger Erfassung der relevanten Kernpunkte der Weiterbildung:

Rahmenbedingungen, praktische und theoretische Weiterbildungssituation, Fehler- und Krisenmanagement.

Die Online-Umfrage richtet sich laut Dr. Jones an alle Kolleginnen und Kollegen nach bestandener Facharztprüfung. Im Anschreiben zur Facharzturkunde befindet sich von nun an ein QR-Code mit einem Zugangscode für die Teilnahme. Die Fragen können so bequem am Smartphone oder wahlweise am PC beantwortet werden – selbstverständlich anonym.

Sehr wichtig sei nun vor allem eine hohe Teilnahmequote, so Carsten Mohrhardt, Vorsitzender des Weiterbildungsausschusses. „Wir appellieren an alle, die eine Einladung zur Teilnahme an der Evaluation erhalten, auch daran teilzunehmen. Es ist jetzt wichtig, diese Chance zur Verbesserung der Weiterbildung zu nutzen!“ Zudem sollen die im Pilotprojekt gesammelten Erfahrungen im Rahmen des neu beschlossenen QER-Konzepts (qualifizieren, evaluieren, rückmelden) der Landesärztekammer Baden-Württemberg eingebracht werden. So könne der Fragebogen weiterentwickelt und damit zukünftig ein verlässliches und kontinuierliches Qualitätssicherungs-Instrument in der Weiterbildung etabliert werden.